Der Weblog zu unseren Projekt FalX

FalX erforscht WAK Lab

20. November 2024
Hallo Welt! FalX – das ist ein Projekt, um digitale Teilhabe zu fördern. Mitmachen kann jeder, der Lust auf Technik und Ausprobieren hat. Genauso, wie die Jungs und Mädels vom WAK Lab. Die haben wir vom FalX neulich besucht. Wollt ihr wissen, was wir dort erlebt haben?

Gespielt

Zocken, daddeln, spielen: Computerspiele sind genau unser Ding. Im WAK Lab gibt es ganz viele davon. Auch sehr alte Spiele, wie Tetris, Super-Mario und Autorennen, haben wir dort gezockt. Selbst gebaut hat das WAK Lab das Spiel mit der Lichtschlange. Dabei muss man schnell genug auf einen Schalter hauen, um die Lichtschlange über einen Berg zu bekommen. Wer das 5 Mal am schnellsten gemacht hat, ist Sieger. Diesmal hat Harald gewonnen.

Gebellt

Immer dabei war der kleine Buddy – der Hund hat uns erst angebellt und dann ist er brav von Raum zu Raum gedackelt, um zu schauen, was wir machen.

Gelötet

Mit dem Lötbausatz kann man die Platine mit Bauteilen verbinden. Wir haben ein Einhorn gelötet, das leuchten kann. Der Lötkolben wird dabei an der Spitze sehr heiß und schmilzt das Metall, sodass man es mit anderen Teilen verbinden kann. Löten ist wichtig, wenn man etwas Technisches reparieren will.

Gedruckt

Mit dem 3-D-Drucker kann man Etage für Etage dreidimensionale Bilder drucken. Dabei wir Plastikschnür – sogenanntes Filament – erhitzt und von dem Drucker in die gewünschte Form gebracht. Für die Form benutzt man ein Computerprogramm. Wir haben den Schriftzug des Namens Roy gedruckt. Ein Versuch zuvor ist gescheitert. Doch bald haben wir auch einen 3-D-Drucker und können loslegen.

An dieser Stelle werden wir mehr Beiträge schalten und zeigen euch, was wir machen. Kommt vorbei oder lest davon hier!

Ciao

Zum Inhalt springen