Der Weblog zu unseren Projekt FalX

Fotos wie früher: alte Kameras werden ausgestellt

30. Oktober 2025

Wir haben alte Fotoapparate geschenkt bekommen. Früher machte man damit Fotos – ganz ohne Handy und Computer.

Diese besonderen Fotoapparate wollen wir ausstellen. Also haben wir uns überlegt, wie wir das machen.

Wir haben über die alten Kameras gesprochen und das Besondere an ihnen entdeckt. Besonders ist zum Beispiel: die alten Kameras brauchen einen Film. Das ist eine Rolle aus bestimmten Papier. Die Filmrolle wird in den Fotoapparat eingesetzt. Auf der Filmrolle werden die Fotos gespeichert. Den Film muss man entwickeln lassen. Das dauert Zeit und kostet Geld. Man fotografiert deshalb bewusster.

Die alten Kameras haben wir im Schaufenster ausgestellt. Dafür haben wir kleine Tische und Halterungen gebaut, damit unsere Kameras gut sichtbar sind.

Für jede Kamera haben wir einen kleinen Zettel geschrieben und in das Schaufenster gelegt. Darauf stehen Informationen zu dem Fotoapparaten.

Das Tolle an unserem Schaufenster ist: man kann es rund um die Uhr sehen. Es kostet kein Geld, wenn man die kleine Ausstellung besucht.

Seitdem die Ausstellung fertig ist, bleiben viele Leute am Schaufenster stehen und betrachten die Fotoapparate. Das freut uns sehr.

Wenn auch Sie einen Blick auf diese Kameras werfen möchten, dann kommen Sie doch mal am FalXNetztreff-Schaufenster in der Goldschmiedenstraße 14 in Eisenach vorbei.

Zum Inhalt springen